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Praxis für Naturheilkunde, Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz (HPG) und asiatische Schmerztherapieverfahren



Manuela Schumann

Heilpraktikerin

Hudestraße 51  

23569 Lübeck


Berufsbezeichnung: Heilpraktikerin


Telefon: 0451 707 33 345

Fax: 0451




Verantwortlich für den Inhalt (gem. §55 Abs. 2 RSTV):

Manuela Schumann

Hudestraße 51 

23569 Lübeck  






Behördliche Zulassung:

Gesundheitsamt Regensburg am 21.06.1999

Heilpraktikergesetz: https://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/heilprg/gesamt.pdf


Aufsichtsbehörde:

Gesundheitsamt Lübeck



Zuständiges Finanzamt:

Finanzamt Lübeck


Berufshaftpflichtversicherung:

Continentale Versicherungsverbund

Ruhrallee 92

44139 Dortmund

Geltungsbereich: Deutschland


Berufsverband:

Fachberband

Heilpraktikerverband Bayern e.V.

Baumkirchner Straße 20 / Rückgebäude

81673 München

Landesverband des Fachverband Deutscher Heilpraktiker


Berufsordnung für Heilpraktiker:

http://www.heilpraktiker.org/die-berufsordnung-fuer-heilpraktiker




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Manuela Schumann




Hygienekonzept      Lübeck, den 25.05.2020

für Wellnessmassagen (nicht medizinisch notwendig)  in meiner Naurheilpraxis 

Allgemein:

Bei Terminvergabe - die telefonisch erfolgt-  werden die Kunden über die aktuellen Hygienevorschriften aufgeklärt, die Hinweise sind auch deutlich sichtbar in der Praxis angebracht.

Ich weise die Kunden darauf hin, dass sie die Praxis nur alleine aufsuchen dürfen.

Ebenfalls werden sie umfassend nach Symptomen abgefragt, die auf eine Covid-19- Erkrankung hinweisen:

-Husten

-Fieber

-Atembeschwerden

-Verlust von Geruchs- und Geschmacksempfinden


Bei Erscheinen lasse ich eine Selbsterklärung zu Symptomfreiheit unterschreiben.


Sollte doch jemand mit o.g. Krankheitssymptomen in die Praxis kommen, wird er umgehend nach Hause geschickt.

Jeder Kunde wird aufgefordert bei Ankunft sich die Hände gründlich zu waschen, bzw  zu desinfizieren und  sich mit Datum, Uhrzeit, Name, Adresse und Telefonnummer in die Kundenliste einzutragen, für den Fall, dass eine Infektion auftritt und bekannt wird.




Kann der Mindestabstand von 1,5 m nicht eingehalten werden, tragen Kunde und ich Mund-Nasen-Schutz, ein ausreichender Vorrat ist vorhanden.

Ich wechsle den MNS bei Durchfeuchtung.


Ich arbeite allein, habe keine Angestellte, meine Praxisräume haben einen separaten Eingang und Toilette, da stehen Waschbecken, Seife, Einweghandtücher, Tretmülleimer und Desinfektionsmittel zur Verfügung.

Es hängt je eine Anleitung zur Händedesinfektion und zum richtigen Händewaschen aus.

Toilette und Flur können gut gelüftet werden.


Ich arbeite nur auf Bestellpraxis, d.h. es befindet sich nur ein Kunde in meiner Praxis. 


Die Begegnung zweier Patienten/Kunden verhindere ich durch ausreichend Zeitabstand zwischen den Terminen und verschließen der Eingangstür solange sich ein Kunde/Patient  in der Praxis aufhält.


Begleitpersonen müssen die Praxis verlassen bzw gar nicht erst betreten.


Der Praxisraum verfügt über gegenüberliegende 2 Fenster, spätestens nach der Behandlung kann quergelüftet werden. Während der Behandlung und bei entsprechenden Temperaturen kann das Fenster zum Hof geöffnet werden.


Zwischen 2 Behandlungen plane ich 30 min Pause für Lüften/Desinfektionsmassnahmen ein.


Massiert wird auf einer Massageliege, ich benutze Einwegliegenpapier.


Die Liege wird nach Behandlung desinfiziert, Türklinken und  andere, benutzten Flächen werden mit Haushaltsreiniger gereinigt.


Meine Arbeitswäsche wird täglich gewechselt und bei 60 Grad gewaschen.


Ich trage keinen Schmuck und desinfiziere meine Hände vor und nach der Behandlung.


Selbstverständlich  steht auch im Behandlungszimmer Desinfektionsmittel für Kunden/Patienten zur Verfügung .



Sollten bei mir Symptome auftreten, sage ich meine Termine ab und gebe mich in ärztliche Behandlung.


Über weitere Informationen und Vorgaben der Hansestadt Lübeck und der RKI informiere ich mich regelmäßig.